Keine Zeit für deine eigene Website? Kein Problem. Klick hier

Reach & Letters

Kreativ. Digital. Empathisch.

Keine Zeit für deine eigene Website?

Kein Problem.

Stoizismus im Arbeitsalltag

Stoizismus im Business

🏴󠁢󠁲󠁧󠁯󠁿 EINLEITUNG

Stoizismus ist eine alte Philosophie, die aber gerade heute im Arbeitsalltag wieder Anwendung findet.

In diesem Artikel erfährst du, wie dir Stoizismus im Arbeitsalltag helfen kann und wie du mithilfe dieser Philosophie widerstandsfähiger und glücklicher wirst.

🔍 PROBLEM

Du bist auf der Arbeit oft gestresst und am Ende des Tages erschöpft. 

Deine Kollegen nagen an deinem ohnehin dünnen Geduldsfaden?

Dann solltest du dich mit der Philosophie des Stoizismus auseinandersetzen.

💡 LÖSUNG

Mithilfe des Stoizismus kannst du ein gelasseneres Leben führen und wirst wesentlich widerstandsfähiger. 

Grund dafür sind die zu verinnerlichten Werte Weisheit, Gerechtigkeit, Mut und Mäßigung. Aber mehr dazu weiter unten.

Übrigens: Du hast keine Zeit, um deine eigene Website zu bauen und willst dich lieber auf dein Kerngeschäft konzentrieren? Kein Problem, wir helfen gerne. 

Schau einfach mal auf unserer Seite vorbei!

🧠 STOIZISMUS IM ARBEITSALLTAG: SO GEHT’S

Wer will nicht ein erfülltes Leben führen? Der Stoizismus kann hier vielleicht eine Antwort auf die Frage nach dem wie liefern.

Was ist Stoizismus?

Ziel des Stoizismus ist, dass der Mensch seinen Platz in einer mit Vernunft durchwachsenen Welt ausfüllt, indem er mithilfe von emotionaler Selbstbeherrschung, Seelenruhe und Gelassenheit nach Weisheit strebt.

Klingt kompliziert? Ist es eigentlich gar nicht.

Der Stoizismus ist grob gesagt eine Geisteshaltung, welche die Ethik bzw. das menschliche Leben ins Zentrum rückt. 

Diese theoretische Philosophie kann zu einer praktischen Lebensanleitung werden. Ob du es glaubst oder nicht. 

Sozusagen eine Art Leitfaden für ein produktives, gelassenes und letztendlich glückliches Leben. Und das nicht nur im Privaten, sondern (gerade) auch auf der Arbeit. 

Du kannst es dir wie ein Betriebssystem vorstellen, dass sie Grundlage für all deine Gedanken und Handlungen ist.

Woraus besteht der Stoizismus?

Kennst du diesen Spruch?

Du kannst die Welt um dich herum nicht kontrollieren, aber du kannst kontrollieren, wie du auf sie reagierst.

Der Spruch stammt tatsächlich ursprünglich aus dem Stoizismus und veranschaulicht einen der Kerngedanken. Es geht darum, Tatsachen zu erkennen und dann auf diese Tatsachen richtig zu reagieren. 

Wie?

Ganz einfach: Das Grundgerüst aller Philosophien sind die Fähigkeiten Vernunft, Tugend, Logik und Ethik. Mit diesen ist es möglich, Probleme zu lösen, zu leiten, überzeugen und Kompromisse zu schließen.

Stoiker haben sich mit der Fähigkeit der Tugend beschäftigt und sie in vier Segmente unterteilt:

  • Weisheit: Dazu zählen Vernunft, Besonnenheit, eine schnelle Auffassungsgabe und Einfallsreichtum.
  • Gerechtigkeit: Dazu zählen Ehrlichkeit, Gerechtigkeit, Frömmigkeit und Fairness.
  • Mut: Dazu zählen Ausdauer, Zuversicht und Großmütigkeit.
  • Mäßigung: Dazu zählen Disziplin, Bescheidenheit und Selbstbeherrschung.

Apropos: Nachdem du diese Werte für dich verinnerlicht hast, willst du sie vielleicht ja auch auf dein Business anwenden, oder?

Hier erfährst du, welche Werte für eine starke Marke essenziell sind.

Wie wende ich das auf meinen Arbeitsalltag an?

Wenn du diese vier Teile der Tugend in dein Arbeitsumfeld einbaust, wirst du nachhaltig gelassener, widerstandsfähiger und glücklicher werden. Weißt du, was die Stoiker noch gesagt haben?

Alles, was uns im Leben begegnet, bietet eine Möglichkeit, mit Tugend zu reagieren.

Das heißt: 

Wenn nächstes Mal ein Kollege wiederholt einen Fehler macht, dann habe die Gelassenheit, ihm den Fehler aufzuzeigen. Habe aber auch die Vernunft, ihn an seine eigene Disziplin und Selbstbeherrschung zu erinnern und ziehe ggf. Konsequenzen.

Der stoische Weg ist ein ewiger Kreislauf aus Lernen und Anwenden. Wenn du das zu einer Kernarbeitsweise auf deinem weiteren Lebensweg machst, schaffst du die Grundlage für Wachstum und Innovation. 

Also: Wende neu Gelerntes an. Immer wieder. So verbesserst du dich ein Leben lang. 

Denn wer will schon nicht die beste Version von sich selbst werden?

Und, wie sieht’s bei dir aus? Du willst die Werte des Stoizismus im Arbeitsalltag anwenden, brauchst aber noch eine professionelle Website und willst dich gleichzeitig eher auf dein Kerngeschäft konzentrieren? 

Kein Problem! Klicke einfach hier und vereinbare eine kostenlose, unverbindliche Erstberatung!

Reach & Letters Footer Logo

Wir freuen uns auf dich! 🤙

Du willst direkt via WhatsApp mit uns chatten?

Kein Problem. Klick jetzt auf das WhatsApp-Symbol und dein persönlicher Chat wird automatisch geöffnet.

© 2021 molamola UG